· 

Ein Virus der anderen Art

Seit Beginn der Krönungszeremonie, ist für sensible Herzen etwas zu beobachten, worüber niemand ein Wort zu verlieren scheint.

 

Nein, nicht der offensichtliche Angstvirus, der fast alle Herzen befallen zu haben, und fast allen Entscheidungen als Grundlage zu dienen scheint.

 

Nein, auch nicht die daraus resultierenden Massenphänomene, und mein subjektives Gefühl, dass die Massen gesammelt den Restverstand verlieren.

Da ist ein Virus, den niemand bemerkt und in seiner ganzen Tragweite begreift.

 

Das Internet als illusorische Parallelwelt.

 

Seit einiger Zeit war zu beobachten, dass im Internet eine ungesunde, humorlose Bürokratie wuchs.

Als hätten die „coolen Computernerds“ - von Film und Medien zu Cyperhelden hochstilisiert - ihre Masken verloren, und ihre wahren Gesichter und Sichtweisen kamen zum Vorschein.

Verletzte Kinder, die sich hinter Bildschirmen versteckten, und der ganzen Welt, ihre Ideen einer heilen Welt diktieren wollten.

Um sich sicher fühlen zu können.

Um sich eitel wichtig zu fühlen.

Um sich weniger allein zu fühlen.

Um endlich ihren ungeheilten Verletzungen und schmerzhafter Heilung entfliehen zu können.

Erreicht wurden diese digitalen Diktaturen, indem mehr und mehr digitale Freiheiten eingeschränkt wurden.

Das kam nicht plötzlich, und ohne, dass wir gewarnt worden wären.

Coolere Nerds hatten jahrelang darauf hingewiesen, dass die Freiheit im Netz verloren ginge.

Hat bloß nicht viel gebracht, weil die Konsumangebote verlockender und bequemer waren, als dass irgendwer all zu viel über die Kosten dafür nachgedacht hätte.

 

So hätte das ewig weitergehen können.

Aber eben nicht.

 

Im Zuge der Krönungszeremonie, verwandelte sich das Internet in eine Schlangengrube des Wahnsinns.

Es spielt überhaupt keine Rolle mehr, welche Seite jemand wählt, oder welche Wahrheit oder Lüge ausgedrückt wird.

Das Internet ist ein gefährlicher Ort für die mentale Gesundheit geworden, weil die digitale Parallelwelt einen Wahrheitsanspruch für sich einfordert und verkaufen will, den sie nicht hat.

Die Menge von Aufrufen eines Beitrags oder die Menge von Likes sagen eben nichts über Wahrheit aus – und eben auch nichts über Leben oder Realität – doch genau das haben uns die Computernerd-Spießer in die Hirne gepflanzt. Dass es Wahrheit wäre.

 

Nein, es sind Pixel auf einem Monitor.

Das wahre Leben atmet.

Computer und Internet atmen nicht.

Die Herzen dieser Welt nähern sich der Mitte des Jahres 2020.

Das Maximum des Wahnsinns ist noch nicht erreicht.

Doch mein Abschied vom Internet ist beschlossen und mein Tag „U“ rückt näher.

„U“ wie „Unplug!

 

Abschied von der digitalen Illusion und der virtuellen Pest.

Du bist mehr als Klang, Bild, Gedanke, und Wort - zum Glück.

 

Ich freue mich auf dich im realen Leben und der nicht virtuellen Illusion.