Himmel

 

Hinter dir: weißer Nebel.

Vor dir: eine glänzende, riesige Glastür, die dich magisch anzieht.

Du bewegst dich auf sie zu.

Auch direkt davor stehend, siehst du kein Spiegelbild von dir.

Geräuschlos gleitet die Tür auf.

Du trittst ein.

Du gehst zu einer Art Garderobe, an der dich ein bärtiger Mann unbestimmbaren Alters lächelnd begrüßt.

„Willkommen“ sagt er. „Willst du irgendwas abgeben?“

Du reichst ihm einen Rucksack, von dem du weißt, dass darin alles Wichtige deines Lebens steckt. Er gibt dir dafür eine Karte.

„Unbegrenzter Kredit“ steht darauf.

„Unbegrenzter Kredit?“, fragst du verwundert.

„Unbegrenzter Kredit!“, bestätigt der Mann mit Bart.

Irgendwas stimmt hier nicht, denkst du.

„Doch, doch. Alles in Ordnung“, versichert der freundliche Mann lächelnd. „Du wirst verstehen. Folge einfach dem Weg“, sagt er, und deutet auf ein Laufband, wie du es von Flughäfen kennst.

Du stellst dich darauf, und du staunst, welche Fortschritte die Technik gemacht hat. Dieses Laufband macht genau wie die Glastür überhaupt kein Geräusch. Überhaupt ist die Stille hier unvorstellbar beruhigend und wundervoll.

Gleich darauf befindest du dich in einer Halle von unermesslichen Dimensionen. Ein engelhaftes Wesen drückt dir einen Einkaufswagen in die Hand, und mit großartiger Geste, lädt sie dich ein, eine Kaufhalle zu betreten, wie du sie nie zuvor gesehen hast.

Wie hypnotisiert bewegst du dich auf die ersten Regale zu, und die Farben und Formen scheinen lebendig. Alles ruft dir zu: nimm mich mit. Ich mach dich glücklich. Du bist dir auch völlig sicher, dass du eben dieses Ding schon immer haben wolltest, und legst es geradezu andächtig in den Warenkorb. Andere Dinge betrachtest du, und in ihrer Betrachtung scheinen Jahrhunderte zu vergehen. Allein es in Händen zu halten, macht dich bereits glücklich und erfüllt dich mit nie geahnter Ekstase. Dir fallen immer neue Dinge ein, die du dein ganzes Leben hattest haben wollen. In diesem Kauftempel gibt es genau die. In allen erdenklichen Ausführungen. Als dein Einkaufswagen voll ist, taucht wie aus dem Nichts eine dieser engelhaften Erscheinungen auf, übernimmt deinen vollen Wagen, und gibt dir einen leeren, neuen Wagen.

Du bist nicht allein hier. Es sind unglaublich viele Menschen hier, und alle haben ein verzücktes, ekstatisches Lächeln im Gesicht. Leuchtende Augen. Du fragst dich, ob du auch so glücklich aussiehst.

Ewigkeiten vergehen.

Irgendwann kommst du zur Kasse, wo eine Heerschar von Engelswesen deine hunderten Einkaufswagen zur Kassiererin schweben lassen. Die Kassiererin scannt lächelnd, alles was du ihr auf das Band legst. Mit jedem Ding, das gescannt wird, steigert sich deine Erregung. Als das letzte Ding, das du gekauft hast, gescannt wird, und du ihr die Karte zum bezahlen gibst, durchfährt dich ein Orgasmus, wie du ihn nie zuvor erfahren hast.

„Danke für ihren Besuch. Beehren sie uns recht bald wieder“, sagt die Kassiererin. All die wundervollen Dinge werden in güldenes Geschenkpapier gepackt. Du wirst mit all den Einkäufen zur Garage geleitet, wo eine Kutsche, groß wie eine Stadt, auf dich wartet. Alles wird in null Zeit verladen, du setzt dich in den Wagen, wo eine bezaubernde Chauffeurin dich nach deinem Wunschziel fragt.

„Nach Hause“, sagst du glücklich. Wohl wissend, dass du die Dinge nie auspacken und verwenden wirst. Du willst eigentlich nur möglichst bald wieder in diesen unglaublichen Kauftempel zurückkehren.

 

„Hier sind wir“, sagt die Chauffeurin nach kurzer Fahrt. Sie steigt aus, öffnet die Tür, du steigst aus, trittst in weißen Nebel. Du machst einen Schritt, und die Kutsche ist vom Nebel verschluckt. Vor dir jedoch, ist eine wunderschöne, gläserne Tür, die dich magisch anzieht. Du bewegst dich auf sie zu.