· 

Moralisch verwerflich

Anleitungen gibt es, wie Sand am Meer. Wie man ein guter Zweibeiner wird. Wie man richtig erfolgreich wird. Wie man in der Beziehung Harmonie erzeugt. Wie man gigantische, multiple Orgasmen bekommt. Wie man… Ach, lasst es mich kurz machen: Es gibt nichts, woraus ein Schlauberger keine weise Philosophie ableiten, und keine lukrative Geschäftsidee hätte machen können.


Basis für all die schönen Patentrezepte für gutes Leben, sind ein paar der ältesten Wegweiser der Zweibeiner. Vielleicht waren sie nicht dazu gedacht, leichtgläubige Äffchen an der Nase rum zuführen und nach Strich und Faden auszunehmen. Vielleicht steckte dahinter der aufrichtige Wunsch, das Beste aus dem Zweibeiner zu locken. Vielleicht war es Notwendigkeit, Richtungsangaben zu machen, damit sich die Äffchen nicht die Köpfe einschlugen.


So oder so - es ist inzwischen genug Zeit verstrichen, um einzusehen, dass die edlen Ansätze bestenfalls das Schlimmste vermeiden. Sie führen nicht zwangsläufig zum angestrebten Ziel. Keine Harmonie. Kein Frieden. Keine Liebe. Kein Mensch. Seit Jahrtausenden.


Was heute amüsanter weise als "Mensch" betitelt wird, ist vollgestopft mit fremden Sichtweisen, die selten auf eigener Erfahrung gebaut sind, sondern auf Programmierungen und Hypnosen. Je mehr Zweibeiner eine Hypnose glauben, desto wahrer wird sie. War die Wahrheit jemals ein Massenphänomen? Oder war es ein Glaube, der so fanatisch verteidigt wurde, wie in längst vergangenen Jahrhunderten? Als es noch einfache und klare Feindbilder gab. Da gab es "wir", die die einzig richtige Wahrheit besaßen, und "die", die ahnungslose Wilde waren, bekehrt, oder wenn nicht möglich, weggemacht werden mussten. Gute alte Zeiten. Klare Feindbilder, eindeutige Idole und Ideale.


Inzwischen ist die Sache viel komplexer und unklarer geworden. Wer sagt heute wo es lang geht? 


Na, wer auch immer sich dazu berufen fühlt und einen Internetzugang hat!


Selten hat es mehr Erleuchtete und allwissende Führer gegeben, als seit der Einführung der digitalen Illusion. Ungeachtet ihrer moralischen, psychischen oder emotionalen Eignung, verbreiten Stimmen aus dem virtuellen Off, jede erdenkliche Botschaft. Was meist recht schnell zum Üblichen führt. Hierarchien. Kleine Staatenkonstrukte oder Wolkenkönigreiche. Wo es meist weniger um Wahrheit geht, als darum, irgendwo dazu zu gehören.  Im Schutz der Gruppe werden dann früher oder später neue Weltreiche geschaffen. Damit verbunden, wird missioniert, ein neuer moralischer Kompass ausgegeben, natürlich mit den besten Intentionen, 


Solang die Angehörigen eines Clubs bekommen, wofür sie Zahlen, und woran sie deshalb glauben, ist die Welt in Ordnung. Sie befinden sich in der Elite, und über anderen, unwissenden Zweibeinern.


Bis das Pendel zurück schwingt. Und es schwingt zurück. Immer. Keine noch so schöne Philosophie kann vermeiden, dass sich die Phänomene ins Gegenteil verwandeln. Das ist der Moment, da die Hypnose aufhört. Erwachen. Und der Sturz in die nächste Glaubensidee. Oder Hypnose. Meist direkt auf der anderen Seite dessen, woran eben noch inbrünstig geglaubt wurde.


Entscheidend in diesem unterhaltsamen Loop, ist die Unfähigkeit des Zweibeiners, Wertung und Verurteilung sein zu lassen. Logisch. Wozu ist man den sonst überlegen, wenn man anderen nicht das Gefühl der Unterlegenheit geben kann? 


Solang ich auf diesem größtenteils harmlosen Planten lebe, verfolge ich die Wertungen und Verurteilungen. Auch bei und in mir. Wie soll ein Herz jemals Entscheidungen treffen, solang es nicht etwas als "richtig" oder "falsch" bewertet? Ja und Nein sind die essentiellen Prinzpien unseres Lebens. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist, wie Atmen oder Herzschlag. Rhythmus. Schwingung. Dynamik.


Woraus eine sehr einfache Folgerungen abgeleitet werden kann. Es gibt überall Zweibeiner, die von sich glauben, den ultimativen, moralischen Kompaß gefunden zu haben. Sie feiern ihre Ideen von Wahrheit, bis sie den Moment verpasst haben. Bis das Rad des Lebens den Aufwärtstrend beendet hat, und die Phänomene bergab purzeln. 


Die hitzigen Diskussionen, um moralische Werte und Richtigkeit, dienen vor allem der Beschäftigung und Unterhaltung. Die Zeit hält nicht still. Diktatoren wie Propheten kommen und gehen. Interessant in dieser Komödie ist vor allem, wo sich jedes Herz individuell positioniert. Egal wo es ist, egal welche Seite gewählt wird, hilfreich ist, alles als vergänglich im Bewusstsein zu halten, und sich nicht verrückt machen zu lassen, von lauten Stimmen, die genau wissen, was gut oder schlecht sei.

Hüte dich vor Richtern ohne Robe. Sie sind überall. Bereit dich zu richten.