· 

Tyrannei und Co

Liebe Weltretter


Bevor ihr in den Krieg zieht, und Tyrannen vom Thron stoßen wollt, fragt euch, ob ihr sie wirklich glücklich machen wollt.

Wollt ihr wirklich ihre feuchten Träume wahr werden lassen?

Glaubt ihr, ihr würdet euren Feind kennen? Er kennt euch. Der Tyrann deiner Wahl, ist dir ein paar Schritte voraus. Er geilt sich vielleicht an seiner Macht auf, oder an den Nullen auf seinem Konto, die du ihm gibst. Aber so richtig glücklich ist er erst, wenn du gegen ihn ankämpfst.

Dann gibst du ihm das Gefühl, nicht allein zu sein.

Dann bestätigst du ihm seine traurigen Vorstellungen von Kampf und Gegnerschaft.

Dann sieht er sich durch dich gespiegelt, und glaubt sich im Recht, und dass andere genauso verletzend und herzlos sind, wie er.

Was auf keinen Fall bedeutet, dass du zu den Erpressungen und Drohungen des Tyrannen "Ja" sagen sollt. In diesem kranken Spiel gibt es eine Trumpfkarte.

Aussteigen.

Boykottiert die Tyrannen, und ihr treibt sie in den Wahnsinn. Nichts trifft Tyrannen tiefer und tödlicher, als sie zu ignorieren und selbst ein glückliches Leben zu führen. Unbeeindruckt zu bleiben, von ihren Einschüchterungsversuchen. So lange nicht zu reagieren, ehe sie nicht die Sprache der Menschlichkeit sprechen.

Was eine Gefahr in sich zu bergen scheint. Dass sie so lange provozieren, bis du einsteigst.

Darum ist Wut ein schlechter Berater. Eure Wut ist oft mehr als gerechtfertigt. Willst du sie rauslassen, finde ein Stück Beton.

Schlag paarmal deinen Kopf dagegen.

Ja.

Sehr sinnvoll.