Der Woolf-Faktor

Der Woolf-Faktor 


Woran wird gemessen, wie verrückt jemand ist? 

Nehmen wir Virginia Woolf. Ein kreatives, sensibles Herz, das Geschichten schrieb, die ihrer Zeit weit, weit voraus waren.

Die Legende behauptet, sie hätte Selbstmord begangen, weil sie manisch depressiv gewesen wäre. Ich behaupte, dass sie Selbstmord begangen hat, weil ihre Zeit und Gessellschaft zu klein, eng und banal gewesen ist.


Herzen, die sich in der Welt der Banalität, des Wettkampfs, der Eitelkeit und Lügen nicht zurecht finden oder einfügen wollen, erhalten von eben dieser Gesellschaft den Stempel "Verrückt". Damit verbunden, lange, lateinische Namen, buchdicke Erklärungen wie ihre Krankheit aussähe, woher sie käme, wie sie zu therapieren wäre, und welche Pillen helfen würden. Meist sind die sensiblen Herzen in der Minderheit, der jahrelangen Diskriminierungen müde, und haben einfach keine Kraft mehr, gegen die kilometerdicke Wand der Normalen anzustinken. Die sich im Schutz der Gruppe die Frechheit erlauben, sich im Recht zu glauben. Weil die Mehrheit "normal" wäre. Normalität, die bei genauer Betrachtung alle Symptome einer gigantischen Superpsychose aufweist. 


Es waren nicht die Unangepassten, die mit Krankheitzuweisungen um sich warfen. Es waren systemkonforme Mitläufer, die im Namen von Ruhm, Geld, Macht oder Vorteil, gerne die Legenden der Normalität fütterten. Auf Kosten der wenigen ehrlichen Seelen, die es verdient hätten, als Wegweiser der Menschwerdung heran gezogen zu werden. Das jedoch wäre zu viel der Empathie.

Viel einfacher ist es, die größte Krankheit zur Norm zu erklären, und alle Abweichungen davon, als Krank zu diffamieren. 


Solltest du stolzer Besitzer eines Krankheitsstempels sein, dann frage dich, ob deine persönliche Psychose auch bestünde, wenn die Zweibeiner keine konsumgeilen, entseelten Roboter wären. Lese die Romane von Virginia Woolf und vergleiche ihre geistreiche Poesie mit den Memoiren eines beliebigen Politikers. Lass dein Herz entscheiden, nicht dein korruptes Hirn, wer da wirklich krank war - und wie es sein kann, dass so wenige Politiker ausreichend Charakter besitzen, um freiwillig aus ihren vertanen Leben zu scheiden.


Wie so oft, ist alles ganz anders als es scheint. Nimm dich in acht vor den Normalen. Sie sind die wahre Gefahr. Für sie ist es bequemer, andere Herzen als krank oder verrückt zu bezeichnen, als in das tiefe Tal unerklärlicher Phänomene und unheilbarer Hilflosigkeit zu steigen. Es ist einfacher andere als dies oder das zu bezeichnen, als sich selbst einzugestehen, dass Kontrolle Illusion ist.


So wie brave Angepasste alle ins Gefängnis wegsperren wollen, die nicht bereit sind sich anzupassen, ist die Idee der psychischen Störung ein mentales Gefängnis, in das alle gesperrt werden, deren Sein zu deutlich spiegeln würde.


Eine der größten Krankheiten der Zweibeiner, ist das abgeben der eigenen Stimme. Fremden, unbekannten Trugbildern mehr Glauben zu schenken, als der Stimme des eigenen Herzens. Zu erlauben, dass andere Wahrheiten mehr Gewicht haben, als die eigenen sechs Sinne. 

Sogar meine vagen, unbeweisbaren Gefühle, haben größeres Gewicht als die heiligen Schlagzeilen populärer Superhelden der virtuellen Hypnose. Ich darf nur mitreden, wenn ich Diplome und Titel vorweisen kann..? Irrtum. Ich kenne meine Wahrheit eben weil ich mich nicht der Bestätigung eines Gurus unterworfen habe. Ich lebe außerhalb der Wertung und Urteile ungefragter Richter. Ich muss nicht gerichtet werden, weil ich richtig bin. Frag dich, welche Instanz jemals über dir stehen könnte. Wer jemals genug Informationen über dich hätte, oder dich jemals annähernd so gut kennen könnte, wie du dich selbst.

Nimm dich in acht, vor denen, die keine Fragen an dich haben, doch genau zu wissen glauben, was dir fehle oder du hättest. 


Dir ist erlaubt zu lachen. Und dich umzudrehen und zu gehen.