· 

Prima Klima II

 

 Es wird generell ganz gern so getan, als wäre der Zweibeiner das dümmste aller Tiere. Es gibt allerdings einen Aspekt von Dummheit, der fast allen Säugetieren innewohnt. Die tief verankerte Liebe zur Bequemlichkeit. Auf vielen Reisen war eine durchgehende Beobachtung zu machen:

Fußgänger sind eine vom Aussterben bedrohte Spezies. Wer heute noch zu Fuß geht, macht das überwiegend im schicken Sportoutfit und zackigen Sportschritt. Zu Fuß gehen ist Sport geworden.

 

Auf deutsch: Walking.

 

Das sagt etwas über die mentale Megakrise im Bewusstsein der Zweibeiner aus. Da kann noch so viel Klima-Notstand ausgerufen werden – die Bequemlichkeit der Zweibeiner wird davon nicht angekratzt. Vielmehr ist die Klimadiskussion ein weiteres Beispiel dafür, eine Schuldfrage aufzubauen, die dazu dient, vom eigentlichen Verursacher von Aufgaben wegzuführen. Diese Ursache ist grundsätzlich „ich“. Egal wie nobel, edel, veganbuddhistischminimalistisch ein Herz unterwegs ist: wir hängen mitten in der Katastrophe, und wir füttern sie weiter, mit so ziemlich allem, was wir tun.

 

Der Joker in dem Spiel ist Mami Natur, die völlig wertfrei und grausam ungerecht alles in perfekter Balance hält. Sollten die Zweibeiner wirklich eine Bedrohung für die Erdbalance werden, wird Mami Natur genauso grausam und gnadenlos das Gleichgewicht bewahren, wie sie das seit jeher macht.

 

Als Inspiration: Länger in nicht-domestizierter Natur leben, ohne elektronische und andere Ablenkungen, und beobachten. Beobachten, wie die Natur gänzlich wertfrei und unmoralisch, völlig unberührt von dem was Zweibeiner denken, glauben, wollen oder erbeten, schafft und zerstört. Schafft und zerstört. Schafft und zerstört. Was auch immer dieses Spiel jemals ausgelöst haben mag – die Zweibeiner sind ein Teil dessen. Nicht die Kontrolleure. Nicht die Schöpfer. Nichtmal intelligent genug, die Gesamtheit dieses Phänomens, genannt „Leben“ zu erfassen.

 

Solange wir leben, sind wir Teil der Harmonie und kosmischen Dynamiken. Wenn wir sterben, sind wir immer noch Teil der Harmonien und kosmischen Dynamiken.

 

Solange wir Klima erfahren, heißt das, wir leben, und solange ist jedes Klima, Prima Klima.