· 

Experten

 

Ist des Menschen „Expertenhörigkeit“ dumm?

Gibt es überhaupt so etwas wie „Experten“?

Bedingt das Expertentum nicht, dass andere Qualitäten vernachlässigt werden, weil ein einzelnes Thema die ganze Aufmerksamkeit benötigt und frisst?

Weshalb sollte man auf einen Experten hören, wenn dieser Mensch nur einen Bereich oder wenige Abschnitte des Ganzen versteht?

Ist manche Ahnung, manches vage Gefühl näher an der Wahrheit als die wissenschaftlich belegte und bis ins kleinste Detail überprüfte „Tatsache“?

Welche Versuchsanordnung wäre komplex genug um der Komplexität des Lebens gerecht zu werden?

Welcher irrende Mensch wäre objektiv genug um ein Urteil zu fällen?

Wer hat genug Informationen um ein Urteil zu fällen?

Ist das Wort „Experte“ ein Synonym für „Eitelkeit“?

Erwartet ein Experte/eine Expertin nicht, dass man ihn/sie achte für sein/ihr Wissen und seine/ihre Fähigkeiten in seinem Wissensbereich?

Weshalb?

Ist es nicht im besten Fall einfach das was jemand macht, weil er/sie dafür eine Gabe hat?

Sind Talente und Neigungen etwas, das gelobt werden könnte?

Was haben Begünstigte dafür getan?

Und wenn jemand nicht seinen Neigungen folgt, welche Qualität könnte dann aus seinen Gedanken oder Taten erwachsen – egal wie viel Wissen angehäuft wurde?