· 

Wenn, dann

 

Wenn ich nur die richtigen Worte finde, dann werde ich geliebt...

Wenn ich dir gefalle, dann bekomme ich Aufmerksamkeit...

Wenn ich richtig viel Geld habe, dann wird alles einfacher...

Wenn ich nur immer freundlich bin, dann öffnen sich Türen...

Wenn ich die richtige Kleidung trage, dann gehöre ich dazu...

Wenn ich das mag, was alle mögen, dann bin ich nicht allein...

Wenn ich brav die Regeln befolge, dann komm ich in den Himmel...

 

Wenn das irgendwie bekannt vorkommt, dann was?

Wir leben in einer Wenn-Dann-Gesellschaft.

Wenn wir nur den richtigen Glauben haben, dann...

 

Es tut weh abgelehnt, angegriffen oder angefeindet zu werden.

Es braucht Mut, Verletzlichkeit zu erlauben oder zu zeigen.

Verletzlichkeit und Schwäche finden bevorzugt statt,

wenn es am wenigsten passt.

Garantiert, in unvorbereiteten Momenten bin.

Das ist oft demütigend.

Aber macht das ein Herz weniger einzigartig?

Es gibt keine Patentrezepte.

Nochmal:

Es gibt keine Patentrezepte.

 

Offenen Auges in die Welt geschaut, ist erkennbar, dass die Dinge oft ganz anders geschehen, als kreativ ausgemalt oder erträumt. Anders als in Ratgebern beschrieben und anders als noch im Augenblick davor. Ständiges balancieren auf einem Seil über einem Abgrund. Das ist nicht neu.

 

Nichts Wenn-Dann.

Liebe lebt außerhalb von Wenn-Dann.